LiebesLeben, Foto: Andreas Krause

Gretchens Antwort gibt es seit Oktober 2014. Die Gründungsmitglieder sind Sophie Gaffrontke, Jessica Jorgas, Steffi Klein und Anne Stabler. Unser Name – die meist gestellte Frage an uns Gretchen – wurde von Sophie Gaffrontke ersonnen und ist natürlich eine Anspielung auf die bekannte Faustsche „Gretchenfrage“, die Margarete, genannt Gretchen, an Heinrich Faust im Faust I stellt: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ Aber wer braucht schon Frauen, die nur Fragen stellen? Wir können auch Antworten geben! So war der Name „Gretchens Antwort“ geboren. Seither erfüllen wir diesen Namen mit großer Freude und entdecken immer neue Facetten.

Da uns Sophie Gaffrontke im Sommer 2018 leider aus beruflichen Gründen verlassen musste, sind wir in neuer Formation mit Liza John unterwegs. Sophie bleibt mindestens mit unseren Namen immer Teil der Gretchen. Wer sie besuchen möchte, komme einfach beim Konzerthaus Berlin oder dem Berliner Orchestertreff vorbei. Sie freut sich bestimmt!