Liebe Gretchen-Freunde,

nach vier wundervollen Jahren mit Auftritten, Wettbewerben und unendlich vielen Proben, habe ich nun eine Entscheidung treffen müssen, die mich mehr schmerzt als jede andere, die ich je in meinem Leben getroffen habe.

Es ist für mich an der Zeit, meinen Weg ohne die Gretchen weiter zu gehen, um besser meine beruflichen und privaten Ziele verfolgen zu können. Ich musste mir eingestehen, dass ich meinem Anspruch beruflich weiterzukommen mit den Ansprüchen einer Band – die erfreulicherweise erfolgreicher geworden ist, als wir uns jemals hätten erträumen können – nicht mehr entsprechen kann. Aus diesem Grunde ziehe ich mich von dieser Bühne zurück.

Singen war immer meine Leidenschaft und mit den Gretchen auf der Bühne zu stehen und für Euch zu singen, erfüllte mich immer mit großer Freude und Glück. Dafür bin ich dankbar und ich möchte keine Minute, die ich mit Euch und den Gretchen verbracht habe, missen. Dieses Glück werde ich tief in meinem Herzen tragen und mit in die Zukunft nehmen.

Bleibt mit mir in Kontakt oder kommt mich mal im Konzerthaus Berlin oder beim Berliner Orchestertreff besuchen. 😉 Und keine Sorge, mit den Gretchen geht es weiter!

Bis dahin alles Liebe! Eure Sophie