Wie ihr aus dem Abschiedsbrief an euch von Sophie entnehmen konntet, wird Sophie leider künftig aus unserem aktiven Bandleben wegfallen. Das ist für uns ein schwerer Schnitt, denn als Mitgründerin von „Gretchens Antwort“ hat sie die Band natürlich wesentlich geprägt und als Namensideengeberin wird sie auch weiterhin immer ein Teil dieser bleiben. Wir wünschen Sophie von ganzem Herzen alles, alles Gute für ihren weiteren Weg und sind uns ganz sicher, dass, egal an welcher Stelle, sie mit ihrem Können glänzen wird!

Die Gretchen gibt es nun seit fast vier Jahren und wir haben unzählige besondere Momente miteinander genossen, viel gelacht, auch geweint, gezetert und viel viel Zeit miteinander verbracht. Ein*e jede*r, der oder die so eine Band hat, weiß, dass das schon sehr nah an eine Liebesbeziehung kommt. Umso schwerer fällt es dann, wenn sich etwas verändert. Das ist ein Prozess, der nicht mit einem Ruck stattfindet, sondern der sich langsam und behutsam vollziehen muss.

Genau diesen Weg wollen wir weiter beschreiten, denn musikalisch als auch menschlich verändert sich eine Gruppe, wenn jemand geht und jemand anderes kommt. Wir freuen uns euch auch bekannt geben zu dürfen, wer uns zukünftig mit ihrer wunderbaren Stimme beehren wird (Trommelwirbel): Es ist Liza John. Liza dürfte der oder dem ein oder anderen schon aus der A Cappella Szene bekannt sein, denn seit 10 Jahren singt sie bei str8voices aus Hannover. Wir haben sie vor zwei Jahren in Graz kennenlernen dürfen und uns umso mehr gefreut, dass sie uns nach diesen Jahren scheinbar immer noch gewogen ist und Lust hatte uns Gretchen wieder zu komplettieren. Mit ihrer klassisch ausgebildeten Stimme kann sie genauso fein hohe Sopranstellen singen, wie auch durch ihre kräftige und soulige Bruststimme die Adele geben.

Liza könnt ihr das erste Mal in Berlin als Teil von „Gretchens Antwort“ bei dem Eröffnungskonzert der BERvokal (BERchen: Das Ehemaligen Konzert) am 14. September im Pfefferberg Theater erleben. Karten für das Freundeskonzert (auf das wir uns schon sehr sehr freuen!!) mit QuintenseDie Kinder vom SeeBAFF – A Cappellazwo3wir und durch den Abend geführt von Eddi Hüneke gibt es hier

Bis dahin, seid lieb gedrückt!